wenn es regnet am páramo / cuando llueve en el páramo

Gastspiel aus Ecuador 

Am 14. Juni organisieren wir eine Arbeitsdemonstration von Verónica Falconí, eine international prämierte Schauspielerin aus Ecuador, eine der authentischsten und vielseitigsten Schauspielerinnen im experimentellen Theaterbereich. Neben Festivalteilnahmen in mehreren Ländern Südamerikas ist Falconí heuer auch zum Transit 8 Festival in Dänemark eingeladen, das vom Odin Teatret in Holstebro realisiert wird und an dem zahlreiche internationale Vertreterinnen verschiedenster Theaterlaboratorien teilnehmen.Es bietet sich hier also die Chance eine der facettenreichsten Schauspielerin der freien Theaterszene in einem sehr persönlichen Stück zu erleben.

wenn es regnet am páramo
cuando llueve en el páramo
Spanisch mit Übertitel

Arbeitsdemonstration mit Verónica Falconí
Regie: Patricio Vallejo Aristizábal
Dramaturgie & Text: Verónica Falconí, Patricio Vallejo Arisitizábal

14.6. | 20 Uhr
Tonhof
Schnerichweg 2
9063 Maria Saal
Info & Reservierung: 06801347814 & info@teatrozumbayllu.net

Zur Inszenierung:
Die Theatergruppe Contraelviento Teatro wurde 1991 in Quito gegründet. Von Beginn an wurde versucht dem kreativen Prozess im Theater auf eine spezielle Art und Weise zu begegnen. Mit den Sprachen, die die Bühne hervorbringt zu experimentieren, mit den Traditionen der Anden, aus denen die Gruppe kommt, aber vor allem mit der einzigartigen Lebens- und Arbeitsweise, die die Kunst des Schauspiels mit sich bringt. 

Verónica Falconí rekapituliert in dieser selbstreflexiven Form der Inszenierung die Prozesse hinter ihrer eigenen Entwicklung zur erfolgreichen Schauspielerin und zeigt Ausschnitte aus dem preisgekrönten und international bekannten Stück La Flor de la Chukirawa von Patricio Vallejo. Als Teil jener Prozesse entstand die Notwendigkeit diese Art des Arbeitens zu synthetisieren und in Form einer Auffǘhrung zu organisieren, die in kurzer Zeit den Weg vom Training bis hin zur Kreation in der Schauspielarbeit den Zusehern sichtbar macht. Es handelt sich um eine delikate und poetische Arbeit, die den Beruf einer Schauspielerin, die Beziehung der Schülerin zu ihrem Lehrer und die Konstruktion einer der komplexesten Figuren in der Geschichte Contraelvientos, La Madre (Die Mutter) aus La Flor de la Chukirawa, offenlegt. Falconí verarbeitet in diesem öffentlichen „inneren Dialog”, wie das Schauspieltraining und die Anleitungen des Lehrers sich in den Gedanken und im Körper der Schauspielerin hin zu einer eigenen theatralen Sprache entwickeln.

http://contraelvientoteatro.com
http://teatrozumbayllu.net