das teatro zumbayllu
Das Theater wurde 2012 von Sara Zambrano und Florian Zambrano ins Leben gerufen und realisiert im Austausch mit KünstlerInnen verschiedenster sprachlicher und kultureller Herkunft, mit unterschiedlichen theatersprachlichen Mitteln, Inszenierungen und Arbeitsdemonstrationen vielschichtiger Art. Seit der Gründung sind die Mitglieder bestrebt die internationale Vernetzung zu nutzen, um in Kärnten möglichst viele hochrangige Künstler_innen und Wissenschafter_innen, unterschiedlichster Disziplinen, zusammenzuführen, die für kreative Momente und kritische Inspiration sorgen sollen. Durch den Austausch mit anderen Kulturinitiativen und Theatergruppen aus Österreich, Italien, Ecuador und Kolumbien u.a., gelang es in den letzten Jahren in immer mehr Bereiche der vernetzenden Tätigkeiten einzusteigen. So entstanden neben unseren Eigenproduktionen mit Künstler_innen unterschiedlichster Disziplinen (Schauspiel, Tanz, Musik, Bildende Kunst, Performance) und Herkunft auch immer mehr Veranstaltungen, die das Spektrum an Zugängen zur Kunst in mehreren Ausprägungen erweitern; Ausstellungen, Workshops, Vorträge, Programm für Flüchtlinge, Theatertreffen. Ein wichtiges Anliegen ist es uns gewisse Barrieren zur kreativen und kritischen Arbeit zu verringern. So bedienen wir uns bewusst Klischees und Vorurteilen in unseren szenischen Auseinandersetzungen und versuchen diese aus ungewohnten Blickwinkeln zu beleuchten. Trotz der vielseitigen Aktivitäten bleibt die Arbeit der SchauspielerInnen das Zentrum der kreativen Tätigkeit und die Auseinandersetzung mit dem Körper des Menschen in performativen Konstellationen das für uns attraktivste Moment der Annäherung.
Sara Lorena Zambrano Moreno, geboren 1983 in Quito, Ecuador
Abschluss der Schauspielausbildung an der Academia Superior de Artes Escénicas de Bogotá in Kolumbien mit dem Titel der Magistra in den Szenischen Künsten. Engagement in der ecuadorianischen Theatergruppe Contraelviento Teatro in Schauspiel und Produktion. Einladungen zu internationalen Festivals in Argentinien, Perú, Kolumbien, Cuba, Dänemark und Österreich. Organisation von mehreren internationalen Theatertreffen und Festivals in Quito und Bogotá. Zahlreiche Kurse zur Entwicklung ihrer Schauspieltechniken. 2011 Gründung der Theatergruppe teatro zumbayllu in Österreich. Laufende Produktionen und Workshops in Österreich und Italien. Seit zehn Jahren intensive Teilnahme an Theaterlaboratorien in Quito, Bogotá, Holstebro, Wien und Maria Saal.
Florian Zambrano Moreno, geboren 1985 in St. Veit/Glan
Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Romanistik in Wien. Praktikum bei der Theatergruppe Contraelviento Teatro, Ecuador. Mitarbeit bei mehreren Film und Theaterproduktionen in Österreich und Ecuador, unter anderem mit Tina Leisch, mulde17, Contraelviento Teatro. Förderstipendium der Universität Wien zur Feldforschung in Südamerika 2011 und 2014. Mehrere Theaterkurse in Südamerika und Europa absolviert. Aktuell als Regisseur und Dramatiker bei teatro zumbayllu tätig.